Von der Idee zur Umsetzung – Wie unser Maskottchen entstanden ist

Als Corona uns in diesem Frühjahr zwang, die geplanten Schulungen und Gruppenaktivitäten zu verschieben bzw. abzusagen, kam uns die Idee, ein eigenes Maskottchen für unseren Träger zu basteln. Ein Maskottchen, das für die in unseren Fachfamilien lebenden Kinder ein treuer Begleiter wird und das die Neuankömmlinge in unseren Projektstellen willkommen heisst…

Die Idee war da, doch wie sollte es aussehen? Brainstorming war nötig. Das Maskottchen sollte bunt sein, lustig aussehen, kuschelig sein, nicht zu groß und nicht zu klein, farblich an unser Firmenlogo angelehnt. Es sollte trösten können, Geheimnisse bewahren, ein Freund auf Reisen und und und… Nachdem das geklärt war, fingen wir an, mit den Stoffen/Farben/Mustern zu experimentieren, um die passende Optik für unser Maskottchen zu finden.

Die ersten Entwürfe sahen dann so aus:

Maskottchen Jo Prototyp 1

Prototyp 1: Schon putzig, oder? Aber eigentlich noch nicht ganz das, was wir wollten. Wir überlegten weiter und probierten weitere Varianten aus:

Prototyp 2

Prototyp 2: Das sah schon besser aus. Irgendwie passender. Trotzdem ging unsere Suche weiter…

Prototyp 3

Prototyp 3: Die Hände auf dem Kopf, das war keine schlechte Idee. Und brachte so die Verbindung zu unserem Firmenlogo. Aber wir waren noch nicht hundertprozentig zufrieden…

Prototyp 4

Prototyp 4: Richtig gesehen, die Hände sind vom Kopf auf den Bauch unseres Maskottchens gewandert. Denn die Idee, die helfenden Hände unterzubringen fanden wir gut, mit den Händen auf dem Kopf sah das Maskottchen jedoch irgendwie komisch aus…

Wie soll das Maskottchen heißen?

Endlich! Wir waren fast am Ziel. Zwischenzeitlich haben wir uns viele Gedanken über den Namen unseres Firmenmaskottchens gemacht, denn es sollte doch einen eigenen Namen haben, oder?
Es fielen viele Vorschläge, letztendlich machte ein Name das Rennen: Jo Happy. Wie kamen wir darauf? Nun, der Name unseres Unternehmens lautet: „JHP Niederrhein GmbH“ ausgesprochen klingt es wie: „Jot Ha Pe Niederrhein GmbH“ Das war die Geburtsstunde unseres Jo Happy. Das schöne an dem Namen ist darüber hinaus, dass jede/r Besitzer/in eines Jo Happy-Exemplars selbst entscheiden kann, ob ihr/sein Jo weiblich, männlich oder auch divers ist.

Helfende Hände

Nachdem unser Maskottchen also sowohl ein Aussehen, als auch einen Namen hatte, legten wir los, um einige Exemplare herzustellen. Viele helfende Hände fanden sich bei uns, die uns beim Ausschneiden der Einzelteile, Ausstopfen, Nähen etc. geholfen haben. Alle waren so in die Arbeit vertieft, dass leider kaum jemand daran dachte, diese Anstrengungen auf Fotos festzuhalten. Dennoch haben wir hier ein paar…

Es waren ganz schön viele Einzelteile notwendig, um ein paar Dutzend Jo Happys herzustellen.